Lernen mit Rückenwind

…so sieht „Lernen mit Rückenwind“ bei uns an der Grundschule aus

Mit dem Förderprogramm des Kultusministeriums „Lernen mit Rückenwind“ in diesem (und letztem) Schuljahr werden unsere Schulkinder differenziert gefördert. Es geht um das „Aufholen nach Corona“ auf vielfältige Weise. Bei uns erhalten Kinder von zusätzlichen Unterstützungskräften Hilfe, um Lernrückstände in Deutsch und Mathematik auszugleichen. In kleinen Lerngruppen wird nachmittags geübt. Außerdem werden einzelne Kinder in Klasse 3 und 4 an zwei Vormittagen im Rahmen der individuellen Förderung im Unterricht begleitend unterstützt.

Zum „Lernen mit Rückenwind“ gehört auch die Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen, zum Beispiel durch gemeinschaftliches Erleben:

• Viele Viertklässler studieren derzeit ein Musical ein, in dem es um Nachhaltigkeit geht und das im Sommer aufgeführt wird.
  • In der Adventszeit besuchten die Klassen 2 und 3 ein weihnachtliches Konzert im Rahmen eines musikalischen Projekts.
  • Im März finden bei uns zwei Vorführungen des Theaters Nimmerland für alle Klassenstufen statt.

Mit diesen vielfältigen Aktionen und Unterstützungsmöglichkeiten können  alle Schülerinnen und Schüler von „Lernen mit Rückenwind“ profitieren. Dafür sind wir dankbar und froh.